Sonntag, Juni 28, 2015

Organisation

Hallo ihr Lieben!

Heute mal ein etwas anderer Beitrag.
Bei vielen stehen die Klausuren wahrscheinlich gerade vor der Tür, bei Janina und mir hat das Ganze zum Glück noch ein wenig Zeit, aber zumindest ich habe das Gefühl, dass in diesem Semester dauernd irgendetwas ansteht, das erledigt werden muss.

Um über alles einen Überblick zu haben, liebe ich es, To-Do-Listen zu schreiben und mich selbst zu sortieren.
Ich habe schon viele Arten der Planung ausprobiert: Genaue Stundenpläne, Wochenpläne, aber auch Tagespläne. Mal habe ich die Sachen in meinen Kalender geschrieben, mal auf separate Blätter oder auch digital in meinem Smartphone.

Heute möchte ich euch die Methode, die für mich am besten funktioniert vorstellen.


Ich habe jetzt schon das zweite Jahr in Folge einen Leuchtturm Planer, der eine Woche auf einer Seite hat und auf der zweiten Seite liniert ist.
Diese Aufteilung ist perfekt für mich, da ich alles auf einem Blick sehen kann.
Links schreibe ich immer alle wichtigen Termine auf, wie Geburtstage, Zahnarzt, Kaffee mit Freunden, aber auch Präsentationstermine für die Uni.
Unterschiedliche Planer für Uni/Arbeit und Privatleben zu haben, habe ich auch schon einmal versucht, aber das hat mir nicht so gut gefallen, weil ich einfach nicht alles auf einen Blick sehen konnte.
Nun zum Teil für Notizen. Mein Teil für die Organisation.
Genau gegenüber des Tages schreibe ich alle Dinge, die ich an diesem Tag erledigen will.
Einige Dinge wie "Unisachen zusammenschreiben" wiederholen sich täglich, sodass ich sie bereits am Wochenende vorher eintragen kann. Auch andere Sachen, die in der kommenden Woche zu erledigen sind, wie z.B. der Wohnungsputz, trage ich ebenfalls schon am Wochenende vorher ein. Schließlich überlege ich mir dann, welche Sachen ich in der nächsten Woche erledigen möchte und gucke, wann ich am besten Zeit dazu habe. Kommen während der Woche neue Aufgaben dazu, schaue ich ebenfalls, wann am besten Zeit ist und trage sie an dem Tag ein.

Tag für Tag versuche ich dann, alle Sachen, die ich mir vorgenommen habe zu erledigen. Wenn es gut läuft und ich Lust habe, erledige ich auch schon Dinge für die kommenden Tage, aber erst, wenn das "Tagesziel" erreicht ist.
Ist ein Tag doch anders als geplant gelaufen oder hat alles irgendwie einfach länger gedauert, bleibt die unwichtigste Aufgabe unerledigt und wird als erste Aufgabe am nächsten Tag erledigt.
Dadurch, dass alles auf einer Seite ist, habe ich die komplette Woche im Blick und kann genau sehen, was wichtig ist und wo es vielleicht noch einen Puffer für unerledigte Aufgaben gibt.
Sind am Ende des Tages alle Aufgaben erledigt, bin ich zufrieden. Mit Wochenplänen war das immer schwieriger, da ich den ständigen Stress hatte, darüber nachzudenken was ich noch erledigen könnte. Mit Tagesplänen erreicht man einfach viele kleine Ziele.

Am Ende einer gut organisierten Zeit, in der ich viel geschafft habe, belohne ich mich dann. Das kann Zeit mit meiner Familie sein, die ich umso mehr genieße, wenn ich weiß, dass nichts mehr zu erledigen ist oder ein netter Einkauf bei dm :D
Die Aussicht, etwas Schönes machen zu können und natürlich jeden Abend das Gefühl, produktiv gewesen zu sein, helfen mir dabei meine Null-Bock-Einstellung zu überwinden.

Ohne Mittagsschlaf nach der Uni ging bei mir lange gar nichts, doch ich habe eine Möglichkeit gefunden, die mir unglaublich hilft. Ich setze mich direkt, wenn ich nach Hause komme an den Schreibtisch, auf keinen Fall setzte ich mich auf die Couch oder lege mich ins Bett, denn dann überfällt mich die Müdigkeit rasend schnell.
Habe ich alle meine Aufgaben erledigt, ist es meist schon Abend, sodass ich dann zwar müde werde, wenn ich mich auf die Couch setze, aber das ist ja dann auch in Ordnung.
Was mir außerdem sehr gut hilft, ist Mittags nur einen Snack zu essen und erst abends eine warme Mahlzeit, denn warmes Essen macht mich ziemlich müde und ich kann nicht mehr so klar denken.


Ich hoffe, dieser Beitrag fällt nicht vollkommen aus dem Rahmen und vielleicht kann ich einige von euch inspirieren.
Mich würden auch eure Tipps zum Thema Organisation und Motivation sehr interessieren, also ab damit in die Kommentar.


Habt ein entspanntes (nicht arbeitsreiches) Wochenende! :)


Eure Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen