Mittwoch, Oktober 21, 2015

Ninchen backt: Kirsch-Käsekuchen

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich zu diesem Zeitpunkt -hoffentlich- auf Bali und genieße die Sonne (tut mir ehrlich Leid, dass ich euch nicht mitnehmen konnte^^).
Aus diesem Anlass wollte mein Freund an seinem letzten Arbeitstag vor dem Urlaub noch eine Runde Kuchen ausgeben. Da er gern einen Käsekuchen wollte, habe ich mich für diesen hier entschieden. Er ist sehr lecker und durch die Kirschen einfach mal was anderes.

Ihr benötigt für eine 25 oder 26er Springform:

Für den Teig:

250g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
65g Zucker
1 Ei 
125g. Margarine oder Butter

Aus diesen Zutaten stellt ihr einen glatten Teig her und stellt diesen dann für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

Unterdessen kann man sich ja schon mal an die Füllung machen. Dafür wird benötigt:

1 Glas Kirschen (Saft auffangen!)
25g Speisestärke
1 EL Zucker

250ml des abgetropften Kirschsaftes abnehmen und eine kleine Menge davon mit der Speisestärke glatt rühren. Des Rest des Saftes in einem Topf erhitzen und den EL Zucker einrühren. Mit der angerührten Kirsch-Speisestärke-Gemisch binden und zum Schluss die Kirschen dazugeben. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

30g gemahlene Mandeln

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nochmal durchkneten und dann in der Springform als Boden auslegen. Dabei einen Rand von etwa 3cm oder auch etwas mehr lassen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und die gemahlenen Mandeln darauf verteilen. Dadurch saften die Kirschen nicht so durch den Boden, die ihr dann darauf verteilt.


75g Butter oder Margarine
750g Quark (am besten man mischt Speise und Magerquark, damit der Kuchen saftiger wird)
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
1EL Mehl

Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Quark, Vanillezucker, Zucker, Eier und das Mehl verrühren und die noch flüssige Butter einrühren.
Die Masse dann auf die Kirschen geben und ab mit dem Kuchen in den Ofen.
60-75 Minuten bei 175° backen.

Kleiner Tipp: Wenn ihr regelmäßig mit einem Messer während des Backens den Kuchen oben leicht von der Form löst, fällt er nicht so ein :)









Und fertig ist er schon. Ich hoffe ihr macht das Rezept nach :)

Viel Spaß und eine schöne Woche noch,

eure Janina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen