Sonntag, November 08, 2015

Vapiano




Hallo ihr Lieben!

Heute mal ein etwas anderer Post.

Vapiano steht ja im Moment sehr in der Kritik und wird in den Medien furchtbar auseinander genommen.
Ich bin bereits seit ca. 5/6 Jahren regelmäßig Gast bei Vapiano. In der letzten Zeit sogar sehr regelmäßig.
Über Arbeitsbedingungen etc. kann ich als Außenstehender natürlich nicht urteilen, was das Essen angeht, kann ich jedoch schon ein Urteil abgeben denke ich.
Vapiano fällt unter die Systemgastronomie, das bedeutet, dass die Köche genaue Rezeptangaben befolgen müssen, damit es in allen Vapiano ungefähr gleich schmeckt, wirklich kreativ und individuell dürfen sie deshalb nicht arbeiten. Natürlich schon auf individuelle Kundenwünsche reagieren.
Bei Vapiano kommt hinzu, dass die Gerichte auch immer vor dem Kunden sichtbar zubereitet werden. Dies erhöht den Druck auf den Koch natürlich sehr.

Durch den Hype, den Vapiano in den letzten Jahren erlebt hat, steigen die Kundenzahlen aber die "Koch-Counter" werden natürlich nicht größer. Zu Stoßzeiten kann man wirklich lange auf sein Essen warten, was besonders bei Pasta und Salat natürlich auch mit einer langen Zeit im Stehen in Verbindung steht. Das ist bei der Pizza schon besser organisiert, da man diese einfach bestellt und dann bescheid bekommt, wenn sie fertig ist, ohne weiter in einer Schlange stehen zu müssen.
Isst man mit mehreren Personen zusammen und bestellt einer Pizza, einer Salat und einer Pasta kommt es leider nicht selten vor, dass man eben nicht zusammen essen kann, weil die Wartezeiten so unterschiedlich sind. Möchte man also zusammen essen, sollte man doch eher ein normales Restaurant wählen.



Bei den Zutaten kann ich nur sagen, dass sie wirklich immer lecker schmecken. Ob die hochwertigsten Garnelen verwendet werden kann ich natürlich als normaler Kunde auch nicht bewerten, aber so lange es mir schmeckt, habe ich auch nicht das Verlangen allem haarklein auf den Grund zu gehen. Ich denke überall in er Gastronomie wird das ein oder andere nicht ganz so exakt umgesetzt.

Und was bei Vapiano für mich alles wieder wett macht ist einfach das Ambiente. Man sitzt mit Fremden am Tisch, kommt ins Gespräch, die Locations sind auch meist sehr schön. Ich kann z.B. den Vapiano am Hauptbahnhof Berlin im Sommer sehr empfehlen, da es eine Terrasse gibt, mit Blick auf das Regierungsviertel. Wirklich richtig richtig schön!
Auch der Vapiano an der Joachimstaler Straße am Ku'damm hat einen tollen Ausblick, wenn man oben sitzt und durch die Glasfront schaut. So kommt es nicht selten vor, dass ich mit Freunden nach dem Essen noch stundenlang einfach dort sitze und die Zeit genieße.

Ich kann Vapiano als jahrelanger Kunde also nur empfehlen und bin schon immer der Meinung gewesen, man sollte etwas erst einmal selbst ausprobieren, bevor man sich ein Urteil bildet.

Im Moment gibt es auch wirklich sehr interessante Specials 
(noch bis Ende Dezember)




Also einen guten Appetit,

Eure Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen