Sonntag, Mai 10, 2015

Müsliriegel selbst gemacht :)

Hallo ihr Lieben!

Im Moment beschäftige ich mich intensiv mit meiner Ernährung und probiere deshalb viele neue Dinge aus.

Da ich finde, dass Müsliriegel immer ein guter Snack für zwischendurch sind, in gekauften meist aber nicht die tollsten Dinge drin sind. habe ich mich durch Youtube und Google geklickt und mir einige Anregungen für selbst gemachte Müsliriegel geholt.

Leider kann ich euch keine genauen Mengenangaben nennen, weil ich einfach mit Dingen, die ich noch Zuhause hatte rum probiert habe und von dem einen mehr und von dem anderen weniger da war :D

Aber nun los:



Wie gesagt, habe ich Dinge genommen, die ich noch Zuhause hatte. Die Basis sind natürlich Haferflocken oder jegliche andere Art von Flocken. Dann habe ich noch Trockenfrüchte, Sonnenblumenkerne, gehackte Mandeln und (leider nicht auf dem Foto) Chia und Leinsamen dazu gegeben. Der Agavendicksaft sorgt dafür, dass das ganze auch gut zusammenhält und da ich ein absoluter Schokofreak bin, musste natürlich auch ein bisschen Schokolade sein :D

Ich habe ein wenig Margarine in eine Pfanne gegeben und die Haferflocken darin "angebraten". Dann habe ich die Früchte, Kerne und Samen dazugegeben und zu guter letzt noch die Schokolade.
Die Datteln und die Schokolade habe ich vorher klein geschnitten, damit sie sich besser mit der Masse verbinden und natürlich damit sie ein wenig mundgerechter sind.



Die zähe Masse habe ich dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben (Achtung heiß!) und in eine (ungefähr) quadratische Form gebracht.



Die Masse habe ich dann für ca. 15 Minuten bei 150 Grad Celsius in den Ofen gegeben.



Dann habe ich die Masse ein wenig abkühlen lassen und schließlich in kleine Portionen geschnitten.
Mir hat das ganze echt gut geschmeckt und je nach Lust und Laune kann man einfach andere Zutaten dazu geben und hat so eine super Abwechslung für die kleinen Snacks zwischendurch.
Und vor allem: man weiß, was drin ist!




Ich wüsche euch noch einen super schönen Sonntag und einen gelungen Start in die nächste Woche.

Eure Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen