Mittwoch, August 26, 2015

Kindle oder nicht Kindle?-eBook Reader Empfehlung



Hallo ihr Lieben,

abseits von der Kosmetik habe ich auch eine Leidenschaft fürs Lesen. Da sich die Bücher mit der Zeit nicht mehr wirklich unterbringen haben lassen, habe ich lange überlegt, ob es sinnvoll ist sich einen eBook Reader zu zulegen. Vor einem Jahr habe ich mir dann mein Kindle zum Geburtstag gewünscht und ich muss sagen es war eine unglaublich gute Entscheidung. Nachdem nämlich einige meiner Freunde auch auf einen eBook Reader umgestiegen waren, habe ich mich dann auch getraut.


 



Anfangs war ich sehr skeptisch, weil ich das Gefühl vom Umblättern sehr gern mochte. Auch zu sehen, wie viele Seiten noch bis zum Ende übrig waren, würde ich doch bestimmt vermissen....


Angeschafft habe ich dann das Kindle Paperwhite der 6. Generation mit WLAN. Die 3G Variante kam für mich nicht wirklich in Frage, denn für das Internet unterwegs benutze ich mein Smartphone. Die Paperwhites bestechen wie der Name schon sagt, durch die Optik von echtem Papier. Ich muss wirklich sagen, dass die Beleuchtung so ausgeklügelt ist, dass man sie kaum bemerkt. Man kann außerdem Blattfarbe, Schriftgröße und Schriftart,sowie Zeilenabstand selbst festlegen.


Unglaublich gut, so ärgerte ich mich schon oft über zu kleine Schrift in den gedruckten Exemplaren. Den Sperrbildschirm des Kindles finde ich auch besonders gelungen, denn man hat absolut nicht das Gefühl, dass es ein elektronisches Gerät ist auch wenn diese Aussage komisch klingen mag. Zudem wird dir jedes mal ein anderes Bild angezeigt, wenn du den Bildschirm neu sperrst.


 Mit ca. 200g ist der Reader ein echtes Leichtgewicht. Da ich viel in der Bahn oder im Bus lese ist es für mich auch äußerst Rückenschonend ;) Auch auf Reisen ist es super. Nicht nur, dass man am Koffergewicht spart (und natürlich mehr Klamotten mitnehmen kann ;)), in der Sonne zu lesen geht absolut prima. Die Beleuchtung kann so angepasst werden, dass ihr nicht mal eine Sonnenbrille bräuchtet.


 Ein weiteres Plus ist die Akkulaufzeit. Da ich iPhone Nutzer bin, ist natürlich jeder Akku der länger als einen Tag hält für mich grandios. Aber der Akku vom Kindle hält gut eine Woche, wenn man jeden Tag 3-4 Stunden liest. Vielleicht sogar länger, je nach Beleuchtungsintensität.
Wie weit man in seinem Buch ist, zeigt das Kindle einem auch an. Mehr oder weniger verlässlich (je nach Buch) berechnet es die verbleibende Lesedauer. Außerdem wird der Prozentsatz angezeigt, den du bereits gelesen hast, was ich immer sehr motivierend finde :)


Die Anschaffungskosten für so ein Gerät liegen bei um die 100€. Natürlich nicht gerade wenig. EBooks sind auch nicht so viel günstiger, als die Druckausgaben. Allerdings gibt es im Internet viele Möglichkeiten auch für kleines Geld oder sogar umsonst eBooks zu leihen oder zu laden. Macht euch da einfach mal schlau und fragt Tante Google :) Außerdem könnt ihr natürlich auch mit Freunden die Bücher tauschen oder leihen. So mache ich das häufig.
 
Zum Ende möchte ich auch noch an den Umweltschutz appellieren. Denn je weniger Bücher gedruckt werden müssen, desto weniger Bäume müssen dafür herhalten :)

Ich hoffe, dass euch dieser Post gefallen hat und ihr vielleicht auch über einen eBook Reader nachdenkt. Es muss natürlich auch kein Kindle sein. Andere Anbieter haben schließlich auch schöne Reader ;)

Ich wünsche euch einen schönen Tag, eine schöne Woche und bis bald,

eure Janina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen