Mittwoch, November 05, 2014

Kontaktlinsen - meine Erfahrungen und Tipps

Hallo ihr Lieben,

ich als geheime Blindschleiche (naja zumindest bis jetzt), möchte heute mal ein paar Tipps für Kontaktlinsenträger und Trägerinnen mit euch teilen.
Ich trage seit etwa 7 Jahre beinahe täglich Linsen und wurde glaub ich bis jetzt auch von denkbar wenigen Menschen mi Brille gesehen -ja ich bin da etwas eigen-.
Meine Kontaktlinsen sind weiche Monatslinsen und ich bin gerade dabei die Marke zu wechseln, deswegen möchte ich dazu jetzt keine Angaben machen.

1. Benetzungstropfen

Hylo-Vision HD plus 2x 15 ml ca. 12€
Für mich eines der wichtigsten Dinge, die ich immer dabei habe. Benetzungstropfen sind unglaublich praktisch und sehr sinnvoll, um die komfortable Tragezeit der Linsen zu verlängern. Funktionieren tun sie wie herkömmliche Augentropfen. Einfach ins Auge träufeln und fertig.
Vor allem bei langen Tätigkeiten am PC ist es wichtig das Auge immer mal wieder zu befeuchten, da es sehr schnell austrocknet und die Linsen dann schneller ein kratzendes Gefühl hinterlassen. Auch im Winter trocknen die Augen durch die Heizungsluft schneller aus. Wem Benetzungstropfen zu teuer sind, kann sich auch Kombilösung abfüllen und hin und wieder auf die Linsen träufeln. Probiert es doch einfach mal aus. Mir tut das immer sehr gut.
Die Tropfen könnt ihr beim Optiker, in der Apotheke oder online bekommen. Vergleicht ein bisschen die Preise, es lohnt sich.


2. Der "Kontaktlinsenfreie" Tag

Einen Tag in der Woche mal keine Kontaktlinsen tragen. Mir fällt das oft sehr schwer, da ich wie gesagt immer in der Öffentlichkeit nur  ohne Brille zu  sehen bin. Jedoch ist es sehr wichtig, den Augen eine Pause zu gönnen und so oft wie möglich eher Brille als Linse zu tragen. Ich persönlich versuche es, die Linsen rauszunehmen, wenn ich nach Hause komme und nicht noch mal los muss. Außerdem versuche ich Sonntag immer ohne auszukommen...wie gesagt ich versuche ;)


3. Reinigung

Rossmann ca. 4€
Um eure Linsen lange ohne Probleme tragen zu können, ist es wichtig sie gründlich zu reinigen. Ich benutze 1x pro Woche eine Enzymtablette (bekommt ihr schon relativ günstig bei Rossmann) in der normalen Kombilösung. Das ist eine intensivere Reinigung. Wichtig hierbei ist, die Linsen vor dem Einsetzen gut abzuspülen.

Im Moment teste ich auch die Reinigungsmethode mit Peroxyd. Kann dazu allerdings noch nicht allzu viel sagen. Pia ist soweit ich weiß schon erprobter darin und überzeugter Nutzer dieser Reinigungsmethode:)


4. Benutzt Linsen nie länger, als empfohlen!

Ich bitte euch wirklich eure Linsen regelmäßig zu wechseln. Wenn es Monatslinsen sind, dann tragt sie auch nur einen Monat. Unsere Augen sind super empfindlich und man sollte da wirklich aufpassen. Denkt daran, ihr hab nur zwei davon und möchtet noch lange was davon haben.


5. Qualität

Dies ist eine persönlich Meinung und mein Empfinden.
Meiner Meinung nach, ist es wichtig bei der Wahl der Kontaktlinsen auf Qualität zu achten. Kauft sie wirklich beim Optiker oder lasst euch dort welche empfehlen und kauft sie dann im Internet in vertrauenswürdigen Onlineshops. Vor allem, wenn man Linsen relativ häufig trägt, halte ich nicht viel davon diese in der Drogerie zu kaufen. Ich habe mir dort schonmal eine gekauft, weil ich dringend eine brauchte, aber war ganz und gar nicht zufrieden damit. Das Tragegefühl war nicht gut und es sammelte sich relativ schnell ein Film auf der Linse. Drogerie kann zwar schon viel, aber da wäre ich persönlich vorsichtig.


Abschließend möchte ich noch sagen, dass o.g. auf meiner persönlichen Erfahrung beruht. Ich bin weder Augenarzt, noch Optiker, geschweige denn sonst irgendwie Experte auf dem Gebiet.

Nur für euch ;)
Wenn ihr auch noch Tips und Tricks kennt, teilt sie gern in den Kommentaren. Ansonsten wünsche ich euch noch eine wunderschöne Restwoche:)


Eure

Janina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen