Mittwoch, Dezember 03, 2014

Vanillekipferl-einfach, schnell und super lecker

 Hallo ihr Lieben,

da wir Sonntag den ersten Advent hatten, ist die Weihnachtsstimmung trotz meines Lernstresses nicht ganz vorbei gegangen und ich hatte Lust zu backen. Ich möchte mcih zwar nicht selbst so hoch loben, aber da alle meine Vanillekipferl lieben, möchte ich das Rezept heute mal mit euch teilen. Nachmachen ist Pflicht! Schickt mir Bilder ;)


Das Rezept ist übrigens mal nicht aus dem Internet, sondern aus dem "Fernsehen" - "Uuuuh das gibt es noch?" "Ja" ^^- .


Ihr benötigt:

200g Butter
1 Eigelb
75g Puderzucker
45g gemahlene Haselnüsse (auch wahlweise mit Mandeln zu mischen, schmeckt auch super)
1 Prise Salz
225g Mehl
Vanillearoma

Ich habe ja Einfachheit versprochen. Deswegen alles in eien Schüssel und einfach verkneten, bis der Teil gut aussieht. Dann packt ihr in in Klarsichtfolie euin und er darf eine Stunde im Kühlschrank verbringen.

...

Und dann geht es schon weiter. Den Ofen könnt ihr auf Ober- und Unterhitze schon mal auf 180° vorheizen.

Die Kipferl nur noch Formen und auf ein Backblech geben. Ich empfehle übringens diese praktischen Silikonformen. So habt ihr einheitlich große Kipferl und sie können nicht weglaufen.

Achtung: Wenn ihr keine Form habt, backt die Kipferl lieber bei 140° oder noch weniger und dafür etwas länger, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie leicht verlaufen durch die Butter.

Dann für ca. 10-15 Minuten in den Ofen.


...

Und Tada! Fertig sind sie!

Nun noch auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.



Guten Appetit!



Eure Janina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen